Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

Café Pal. (Archiv)

26. November 2023 - Dr. Aref Hajjaj, Bonn

 

cafe palestine kopf 

Quartierzentrum Bäckeranlage   Hohlstr. 67, 8004 Zürich

mit Büchertisch, Olivenöl und weiteren Produkten aus Palästina

17 Uhr: Palästinensisches Essen   18 Uhr:    Vortrag und Diskussion  


FLYER

 

Aref Hajjaj 250

Dr. Aref Hajjaj, Bonn

Die Schweiz als Modell für ein Zusammenleben im Land zwischen Meer und Jordan?

Ist es denkbar, die Schweiz als Modell zur Lösung politischer, gesellschaftlicher und kultureller Konflikte heranzuziehen, etwa im Hinblick auf die Situation in Israel/Palästina? Auf den ersten Blick scheint dieser Ansatz illusorisch, ja naiv zu sein. Bei näherer Betrachtung könnte er sich jedoch trotz aller Unterschiede politischer, gesellschaftlicher und kultureller Art als hilfreicher und kreativer Versuch erweisen. 

Aref Hajjaj, promovierter Politikwissenschaftler und Buchautor, wird in seinem Vortrag versuchen aufzuzeigen, wie das Modell Schweiz auf einen gemeinsamen israelisch-palästinensischen Staat übertragen werden könnte.

Als deutsch-schweizer Doppelbürger mit palästinensischen Wurzeln hat er profunde Kenntnisse und Einblicke in die jeweiligen Lebenswelten und politischen Implikationen. 

'>>> "Die Kindheit ist ein Messer in der Kehle": Aref Hajjaj über Vertreibung aus der Heimat

'>>> Aref Hajjaj zur Lage der Palästinenser

 

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!