Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

Café Pal. (Archiv)

 

Café Palestine

30. Januar 2011, 18 h

Café Zähringer, Zähringerplatz 11, 8001 Zürich

Kinder in Gaza

KinderInGazaDr. Gabi  Weber, Ärztin und Netzwerkerin, berichtet über die Kinder in Gaza und liest aus dem  Goldstone-Bericht. Annie Sauerland, Notfallpädagogin, war zur Kriegszeit in Gaza, kennt viele Familien, die im Bericht erwähnt sind und berichtet als Augenzeugin, was mit diesen passiert ist.

 

 

>>> mehr zum Alltag in Gaza (Berichte von Gabi Weber, Sept. 2010)

>>>mehr zu den Einsätzen von Annie Sauerland mit den "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V."

 

Zwei Jahre sind vergangen seit  der  Militäroffensive Israels gegen den Gazastreifen. Mehr als 1400 Palästinenser starben. Viele wurden verletzt, sind heute noch  traumatisiert. Häuser, Spitäler, Schulen, Wasser und Abwasserversorgung wurden zerstört und können wegen der israelischen Einfuhrsperre nicht wieder aufgebaut werden. Gaza ist das grösste Freiluftgefängnis der Welt.

Gabi Weber ist persönlich  betroffen, lebt doch ein Teil ihrer Familie in Gaza.  Sie erlebte live am  Telefon mit, wie die Bomben im Hintergrund fielen, wie verzweifelt ihre Familie war, da es kein Wasser gab, mit dem man die Staubauflagerungen der Gas- u. Phosphorbomben abwaschen konnte. Sauberes Trinkwasser, mit dem man den durch die Bomben ausgelösten schrecklichen Durst hätte löschen können,  gab es sowieso nicht mehr. Sie war vor drei Monaten wieder in Gaza und hat die Folgen des Krieges gesehen. Annie Sauerland hat mehrere Jahre in einem Flüchtlingscamp im Libanon, in Jordanien, sowie unter israelischer Besatzung in den palästinensischen Gebieten gelebt und gearbeitet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!