Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

Café Pal. (Archiv)

J. Hayek Palästina 1917 bis 1948

Cafe Palestine Bern                               

Montag, 4. Dezember 2017, 19 Uhr

ab 18 Uhr Palästinensisches Essen                     >>> FLYER <<<

Brasserie Lorraine    Quartiergasse 17, Bern

Dr. John Hayek

Palästina 1917 bis 1948 Vorboten der Nakba

Musikalische Begleitung; Mahdi Al-Tashly, Oud

Die Annahme, dass der sogenannte Nahostkonflikt erst nach 1948 begann, ist irreführend. Zwar riefen die Zionisten den Staat Israel am 15. Mai 1948 aus, jedoch die entscheidenden 30 Jahre, welche diesem Ereignis vorausgingen, blieben lange Zeit verborgen oder wurden als "Unabhängigkeitskampf" dargestellt.

 

In der Tat aber wurden während der Mandatszeit der Briten in Palästina ab 1920 die Grundlagen für den künftigen zionistischen Staat und mithin für die Vertreibung der Palästinenser gelegt. Der Referent möchte diese "Schlüssel"- Epoche in Palästina aus der Sicht betroffener Menschen wie er selber und seine Familie näher beleuchten, denn es ist wichtig, diesen geschichtlichen Hintergrund kennen zu lernen, um die Wurzeln des Problems zu verstehen.

Dr. Hayek ist Neurologe. Seine Wurzeln sind in Palästina, in Jaffa. Als Kind musste er mit seiner Familie 1948 seine Heimat verlassen. 11 Jahre präsidierte er den Palästinensischen Kulturverein.

Dattelverkauf, Büchertisch, Kuchenbuffet, Kollekte

Nächstes Café Palestine: 29. Januar 2017

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!