Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

26.März 2023 Mikrokredite für Frauen in Palästina

cafe palestine kopf

Quartierzentrum Bäckeranlage   Hohlstr. 67, 8004 Zürich      

mit Büchertisch, Olivenöl und weitere Produkte aus Palästina

17 Uhr: Palästinensisches Essen 

18 Uhr:    Vortrag und Diskussion

Mikrokredite für Frauen in Palästina -
erfolgreich und nachhaltig

CPFlyer März 2023Brigitte Pool berichtet über 12 Jahre Zusammenarbeit des Rotary Club Linthal mit der palästinensischen NGO für Frauen, ASALA.

Ziel der ASALA, the Palestine Business Women’s Association, ist es, die Situation von palästinensi- schen Frauen in wirtschaftlich und sozial schlechter Lage und mit niedrigem Einkommen zu verbessern. ASALA hilft mit einer umfassenden Unterstützung (Beratung, Ausbildung), auch um ein eigenes Kleinstunternehmen zu gründen. Sie vergibt dazu Mikrokredite an Frauen in der West- bank sowie im Gazastreifen, die mit unterschiedlichen Projektideen (Schafhaltung, Gemüsepro- duktion, Minimarkt, Bäckerei, Nähatelier etc.) an sie gelangen. Dazu wird ein Business-Plan erstellt.

Ein Mitglied im RCL war oft beruflich und privat in Palästina. Aus seinen Erfahrungen heraus machte er den Vorschlag, das Projekt «MicroCredit» von ASALA zu unterstütze; er bekam im Rotary Club ein gutes Echo. In den letzten 12 Jahren wurden vom RCL über 90 Projekte unterstützt. Viele Frauen und deren Familien können damit zuversichtlicher in die Zukunft blicken. Mit den zurückbezahlten Geldern werden wieder neue Projekte finanziert.

Die Referentin, Frau Brigitte Pool, ist seit der Schulzeit vom Nahen Osten fasziniert. Als sie ange- fragt wurde, im RCL-Projekt «MicroCredit» mitzuwirken, zögerte sie keine Sekunde. Sie ist seit 13 Jahren dabei. Sie berichtet uns aus ihren Erlebnissen in Palästina.

Das Konzept «Mikrokredite an Frauen» ist nachhaltig und funktioniert äusserst gut. Die Rückzahungsquote der Frauen liegt bei ausgezeichneten 97 %.

Brigitte Pool erläutert, warum das Projekt so erfolgreich ist. Finanziert wird es durch verschiedene Spendenanlässe des RCL und durch frei- willige Zuwendungen. Es kann darum an unserer Veranstaltung für dieses Projekt gespendet werden.


 

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!