Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

25.September 2022 Café Palestine - Wann fällt die Mauer des Schweigens?

 

cafe palestine kopf

Quartierzentrum Bäckeranlage   Hohlstr. 67, 8004 Zürich      CPFlyer Mai 2022

mit Büchertisch, Olivenöl, Datteln und weitere Produkte aus Palästina

Sonntag, 25. September 2022     

ab 17 Uhr: Palästinensisches Essen

18 Uhr: Vortrag und Diskussion

mit Büchertisch | Olivenöl & Zatar | Datteln aus Jericho 

                                                       

Werner Surbeck,

Menschenrechtsbeobachter im annektierten Ostjerusalem

Wann endlich fällt die Mauer des Schweigens?

Werner Surbeck war vom April – Juni 2022 als Menschenrechtsbeobachter im Rahmen des EAPPI-Programms (1) im annektierten Ostjerusalem

„Wir sind keine Terroristen, aber sie wollen uns zu solchen machen, sie zerstören unsere Menschlichkeit.“ Das sagt Fares, ein Palästinenser aus dem Stadtteil Silwan, dessen Haus soeben zerstört wurde. Nicht nur Menschenrechtsbeobachter wie Werner Surbeck, auch Journalist*innen waren vor Ort, so auch die für Al Jazeera arbeitende Palästinenserin Shireen Abu Akleh. Einen Tag später wurde sie bei einer Razzia der israelischen Armee in Jenin getötet.

Die Gewalt gehört zum Alltag in den besetzten Gebieten, in Ostjerusalem ist die Situation eigentlich immer angespannt. Diese Anspannung steigerte sich aber dieses Jahr noch, weil die Festtage der drei monotheistischen Weltreligionen zusammen fielen: Ostern, Pessach und Ramadan. 

Traditionell kommt es bei religiösen Feiern immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, Hauszerstörungen, Razzien, Festnahmen – leben unter Besatzung: darüber wird Werner Surbeck berichten, aber auch von ganz persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnissen.

Einen kleinen Einblick vermittelt er bereits in seinem letzten Blog-Eintrag (2)

(1) https://www.oikoumene.org/de/what-we-do/eappi

(2) https://eappiswitzerland.wordpress.com/2022/08/04/wann-endlich-fallt-die-mauer-des-schweigens

 

Letzte Beiträge / Änderungen

Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!