Newsletter 7. Juni 2018

Dieses E-Mail ist formatiert und enthält Bilder.
Wenn es nicht richtig angezeigt wird, können Sie es hier in Ihrem Browser betrachten.
Café Palestine Zürich


Alle Veranstaltungen zu Palästina/Israel auf    www.nakba-2018.ch

Liebe Café Palestine BesucherInnen, liebe Palästina-Interessierte:

Gaza April Mai 2018Im Zeitraum vom 30. April, dem Start der Atkionen im Gazastreifen, bis 31. Mai 2018 hatte die UN Organisation OCHA oPT insgesamt 13'375 Verletzte (7'195 in Spitalpflege) und 128 Getötete registriert

Bemerkenswert an diesen Zahlen sind die Ursachen für die Hospitalisationen: 51% der Verletzten wurden durch Schüsse aus grosser Distanz verletzt, während nur 6% Wunden durch Hartgummigeschosse erlitten, wie sie sonst bei Demonstrationen eingesetzt werden. Weitere 18% mussten wegen Vergiftung durch "Tränengas" behandelt werden.

Razan Ashraf al Najjar 1

Doch das von Israel gegen die Menschen in Gaza angerichtete Blutbad scheint kein Ende zu nehmen.

Der letzte Tiefpunkt war am 1. Juni 2018 die Erschiessung der jungen 21-jährigen Palästinenserin Razan Ashraf al-Najjar durch einen israelischen Scharfschützen. 

Selbst dem EDA,  bisher immer peinlichst genau auf "Ausgewogenheit" bedacht, war  die Schiesslust der "most moral" israelischen Scharfschützen offenbar zu viel. In seiner Medienmitteilung vom 15. Mai 2018 durften wir lesen: "Die Schweiz ... verurteilt den Einsatz von Gewalt seitens Israels, der bereits zu Dutzenden Toten, darunter Kinder, und Tausenden Verletzten geführt hat."

Nur zwei Tage später deutete BR Cassis dann aber an, wo er den Ansatz zur Lösung des Palästina-Problems sieht: In einem inzwischen böse zerpflückten Zeitungs-Interview meinte er, die UNRWA, die UN-Organisation, welche den palästinensischen Flüchtlinge das Überleben sichert, sei Teil des Problems.

Er hat(te) offenbar noch nicht verstanden, dass er nun Mitglied der Kollegialbehörde Bundesrat ist und nicht mehr der Nationalrat und Vizepräsident der parlamentarischen Gruppe Schweiz-Israel.

*****

Veranstaltungen / Aktionen

Mahnwachen Zürich und Bern

immer am 2. Freitag im Monat

Zürich, Fr. 8. Juni 2018,  12.30 -13.00 am Central

Bern, Fr. 8. Juni 2018, 12.30 -13.15 vor der Heiliggeist-Kirche 

Mahnwache Zuerich Feb2014mahnw bern

*****

Diyar 2 1«Diyar» Jugend-Tanztheater 

aus Bethlehem

Montag, 11. Juni, 18.30 h
Zürich, Kirchgemeindehaus Hottingen, Asylstrasse 36           FLYER

Dienstag, 12. Juni, 19.30 h
Bern, Französische Kirche, Zeughausgasse 8                         FLYER

Mittwoch, 13. Juni, 19.00 h
Bern-Bethlehem, evang. Kirche, Eymattstrasse                     FLYER

*****

Mitri RahebDonnerstag, 14. Juni, 18.30 h       

Dr. Mitri Raheb, Bethlehem

Hoffnung für die Menschen in Palästina.
Zürich, Kirchgemeindehaus Hottingen, Asylstrasse 36 
                                                                                                FLYER

*****

Unter Druck:
MenschenrechtsverteidigerInnen in Israel / Palästina 

20180613 Flyer Forum Biblash K 1Alma Biblash vom Human Rights Defenders Fund und Nada Kiswanson von Al-Haq geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit zur Verteidigung der Rechte von MenschenrechtsverteidigerInnen.

Das Forum für Menschenrechte in Israel/Palästina lädt ein zur Veranstaltung  mit einer Einleitung von Stephan Kellenberger, stv. Chef Sektion Friedenspolitik III und Programmleiter Mittlerer Osten, EDA.                                    FLYER

*****

und am Sonntag, 24. Juni 2018

freuen wir uns, Sie/euch wieder im Café Palestine

im Quartierzentrum Aussersihtl / Hohlstr. 67, 8004 Zürich zu sehen:

Lama Abbas, Aktivistin und Psychologin aus Nazareth:

Daily life of women under occupation

*****

nakba 2018 banner

Das Café Palestine  beteiligt sich zusammen mit 14 weiteren Palästina-Solidaritäts Organisationen in der Schweiz an der Kampagne Nakba-2018, die noch bis November 2018 dauert.

Mit Veranstaltungen und Aktionen wollen wir auch aufzeigen, was in unseren Medien kaum vermittelt wird: Wer diese Menschen in Palästina und in der Diaspora sind, ihre Kultur, wie sie leben und wovon sie träumen.

Alle Veranstaltungen und Aktionen zu Palästina/Israel auf    www.nakba-2018.ch


Mit herzlichen Grüssen
Team Café Palestine

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!         www.cafe-palestine.ch       Facebook:   Café Palestine Zürich

Hier
können Sie unsere Einladungen und Info-Mails abbestellen