Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

Café Pal. Archiv

 

Café Palestine

30. Januar 2011, 18 h

Café Zähringer, Zähringerplatz 11, 8001 Zürich

Kinder in Gaza

KinderInGazaDr. Gabi  Weber, Ärztin und Netzwerkerin, berichtet über die Kinder in Gaza und liest aus dem  Goldstone-Bericht. Annie Sauerland, Notfallpädagogin, war zur Kriegszeit in Gaza, kennt viele Familien, die im Bericht erwähnt sind und berichtet als Augenzeugin, was mit diesen passiert ist.

 

 

>>> mehr zum Alltag in Gaza (Berichte von Gabi Weber, Sept. 2010)

>>>mehr zu den Einsätzen von Annie Sauerland mit den "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V."

 

Zwei Jahre sind vergangen seit  der  Militäroffensive Israels gegen den Gazastreifen. Mehr als 1400 Palästinenser starben. Viele wurden verletzt, sind heute noch  traumatisiert. Häuser, Spitäler, Schulen, Wasser und Abwasserversorgung wurden zerstört und können wegen der israelischen Einfuhrsperre nicht wieder aufgebaut werden. Gaza ist das grösste Freiluftgefängnis der Welt.

Gabi Weber ist persönlich  betroffen, lebt doch ein Teil ihrer Familie in Gaza.  Sie erlebte live am  Telefon mit, wie die Bomben im Hintergrund fielen, wie verzweifelt ihre Familie war, da es kein Wasser gab, mit dem man die Staubauflagerungen der Gas- u. Phosphorbomben abwaschen konnte. Sauberes Trinkwasser, mit dem man den durch die Bomben ausgelösten schrecklichen Durst hätte löschen können,  gab es sowieso nicht mehr. Sie war vor drei Monaten wieder in Gaza und hat die Folgen des Krieges gesehen. Annie Sauerland hat mehrere Jahre in einem Flüchtlingscamp im Libanon, in Jordanien, sowie unter israelischer Besatzung in den palästinensischen Gebieten gelebt und gearbeitet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Letzte Beiträge / Änderungen

Nabi Saleh Solidarity

and the most moral army
of the world

Nabi Saleh 28 aug 2015

August, 28, 2016

Auch ICAHD, das israelische Komittee gegen Hauszer- störungen, setzt auf Einen Demokratischen Staat.

halper-bio-300x199

Wie dieser Aussehen könnte / müsste lesen Sie in der Analyse von Jeff Halper

Avraham Burg, Haaretz 29. März 2013

Oslo is dead, what's next?

The time has come to replace a process that has led to violence and despair with a new framework based on restorative justice.

Artikel Burg (en)

Münchner ODS Deklaration 


kairos-palaestina-2

Appell an die Leitungen der Schweizer Kirchen, den „Kairos-Palästina“
Aufruf christlicher PalästinenserInnen
mit Wort und Tat zu unterstützen

UNTERSCHREIBEN !

www.nakbabern.ch       

1. Nov. bis 2. Dez. 2012

 

NakbaBern2012-Pappe

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!