Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

cinema-jenin-filmSonntag, 6. APRIL 2014, 18.30 und 21.00 UHR:

Zum 12. Geburtstag von qtopia kino+bar in Uster

Ein Film über ein Kino-Projekt in Palästina:

CINEMA JENIN              F L Y E R

Ab 17.30 Uhr gibts an Kino-Bar orientalische Häppchen

(Weitere Vorstellung: Montag, 7. April 2014, 20.30 Uhr)

>>> mehr dazu

Das in den 60er Jahren erbaute Cinema Jenin (West Bank) galt als eines der grössten und bedeutendsten Kinos in Palästina. Täglich sahen hier hunderte Besucher Filme aus der arabischen Welt. Später wurden Actionfilme und amerikanische B-Movies gezeigt, bis der Kinobetrieb mit dem Ausbruch der ersten Intifada im Jahr 1987 eingestellt wurde

Ismael Khatib und Fakhri Hamad aus Jenin und Marcus Vetter, ein deutscher Dokumentarfilmer („Das Herz von Jenin“), wollen gemeinsam mit einer Gruppe von ortsansässigen und internationalen Filmbegeisterten das alte Kino wiederbeleben.

Wie alles begann: Im Jahr 2005 wurde Ismaels 11 Jahre alter Sohn Ahmed von der israelischen Armee erschossen. Trotz seiner Trauer beschliesst Ismael, die Organe seines Sohnes an israelische Kinder zu spenden. Eine Nachricht, die um die Welt geht.

Ein Jahr später eröffnet er mit Hilfe internationaler Spenden ein Kulturzentrum für Jugendliche des Flüchtlingslagers, um ihnen eine Alternative zum Leben auf der Strasse zu bieten. Als die Jugendlichen jedoch darüber nachdenken, ihre ersten eigenen Kurzfilme zu produzieren, stellen sie fest, dass es in Jenin keinen geeigneten Ort gibt, um ihre Filme zu zeigen.

So entsteht die Idee, das alte Kino in Jenin zu reaktivieren.

qtopia kino + bar • im «central» • brauereistrasse 2 • uster • www.qtopia.ch

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!