Aktuell

24. Feb. 2019 Kampagne Olivenöl aus Palästina

cafe palestine kopf

Quartierzentrum Aussersihl  / Bäckeranlage   Hohlstr. 67, 8004 Zürich               >>> FLYER <<<

Sonntag 24. Februar 2019

Logo Kampagne OlivenölPalästinensisches Essen ab 17 Uhr

Hauptprogramm 18 Uhr

Mit Büchertisch und Produkten aus Palästina 

                                   

Kampagne Olivenöl aus Palästina

Projekte & Eindrücke von einer Reise

Die oft Jahrhunderte alten Olivenbäume sind in Palästina und für die PalästinenserInnen ein wichtiges Symbol, das Produkt aus ihren Früchten unentbehrlich, zugleich als Grundnahrungsmittel und als Einnahmequelle für den Lebensunterhalt.

 

Der Verein Kampagne Olivenöl aus Palästina wurde während der 2. Intifada, im Jahre 2001 gegründet. In Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen förderte er den Zusammenschluss der Bauern zu Kooperativen. Der Verein kauft ihnen das Olivenöl zu einem fairen Preis ab und garantiert ihnen damit eine sichere, oft die einzige Einkommensquelle.

Dank dem Engagement von Freiwilligen beim Verkauf kann der Verein mit dem so entstandenen Reinerlös Kleinbauern unterstützen, sowie verschiedene Hilfswerke in Palästina.

Im November 2018 haben 12 Frauen an einer von der Kampagne organisierten Reise nach Palästina teilgenommen. Sie haben Projekte der Kampagne besichtigt, waren während einigen Tagen zu Gast bei einer Bauernfamilie und haben mitgeholfen bei der Olivenernte.

Bei ihren Besuchen und Begegnungen an verschiedenen Orten haben sie miterlebt, wie schwierig für die Menschen das Leben unter Besatzung ist.

Verantwortliche der Kampagne Olivenöl aus Palästina werden an diesem Abend über die Geschichte des Vereins und über Projekte berichten, Reiseteilnehmerinnen über ihre Eindrücke und Erlebnisse.