Einladung Café Palestine Bern & Zürich So. 25. September 2016

Dieses E-Mail ist formatiert und enthält Bilder.
Wenn es nicht richtig angezeigt wird, können Sie es hier in Ihrem Browser betrachten.
Cafe Palestine BernCafePal Zch kurz
Liebe Café Palestine BesucherInnen, liebe Palästina-Interessierte

Wir freuen uns, Sie / Euch zum Café Palestine einzuladen - in Bern und Zürich:

Bern                                >>> FLYER <<<

Sonntag, 25. September 2016, 11 Uhr / ab 10 Uhr palästinensischer Brunch
in der Pittaria Bern, Falkenplatz 1 Länggasse, Bern www.pittaria.ch

Zürich                             >>> FLYER <<<

Sonntag, 25. September 2016, 18 Uhr / ab 17 Uhr palästinensisches Essen
Gemeinschaftszentrum Aussersihl  / Bäckeranlage, Hohlstr. 67, 8004 Zürich

Bilin 2Abdallah Abu Rahma -

11 Jahre
gewaltfreier Widerstand
in Bil’in

(Vortrag englisch)

«Palästinensischer Widerstand»— viele denken da an Messer-Attacken und Selbstmordanschläge. Doch die Palästinenser wehren sich vor allem mit gewaltlosem Widerstand gegen die Besatzung. Das Dorf Bil'in spielt dabei eine Vorreiterrolle. Abdallah Abu Rahma ist Mitbegründer und Koordinator des "Bil'in Popular Committee against the Wall"

In einem Interview berichtet er:

Bereits während der ersten Intifada habe ich mich am gewaltlosen Widerstand beteiligt. Wirklich aktiv wurde ich jedoch 2002, als Israel mit dem Bau der Mauer begann. Als bekannt wurde, dass diese "Apartheid-Mauer' mein Dorf von mehr als der Hälfte seines Landes abschneiden würde, beschlossen meine Freunde und ich zu handeln. Viele Menschen leben in Bil'in von der Landwirtschaft. Der Verlust ihres Landes bedeutet den Verlust ihrer Lebensgrundlage.

Wir ketteten uns an die wertvollen alten Olivenbäume und behinderten die israelischen Zerstörungen auf jede denkbare Weise. Später, als der erste vorläufige Zaun auf unserem Land gebaut wurde, beschlossen wir, es Israel gleichzutun und eine "Siedlung" auf der anderen Seite des Zauns zu errichten. Wir stellten einen Container auf, der von der Armee immer wieder entfernt und von uns immer wieder ersetzt wurde. Wir gingen vor Gericht, erklärten, dass dieser Container ebenso illegal sei wie die 500 ohne Bewilligung errichteten "Outposts" der Siedlungen.

Wir erhielten die einstweilige Erlaubnis, unseren Container und somit auch unser Land jenseits des Zauns zu betreten. 2007 kam die große Nachricht, dass der Oberste Gerichtshof zu unseren Gunsten entschieden hatte: Die Mauer trenne unser Dorf unrechtmäßig von unserem Land und die dafür vorgebrachten "Sicherheitsgründe" seien nicht haltbar. Die Sperranlage in dieser Form müsse abgebaut werden.

>>> Interview mit Abdallah Abu Rahma (Qantara.de)


...und eine Voranzeige

Clemens Messeschmid 1Auf Einladung von Amnesty International Schweiz und mit Unterstützung durch Café Palestine Zürich und weitere Gruppen wird der in Ramallah arbeitende deutsche Hydrogeologe Clemens Messerschmid am

Mitttwoch, 19. Oktober 2016 im Kulturhaus Helferei an der Kirchgasse in Zürich über die aktuelle Wasser-Situation in Israel und in den palästinensischen Gebieten berichten.

Einen Einblick in die Arbeit von Clemens Messerschmid git das Interview auf den NachDenkSeiten


Weitere Veranstaltungen zu und im Umfeld von Palästina:
   >>> www.nahostfrieden.ch

info@cafe-palestine.ch   www.cafe-palestine.ch  Facebook:Café Palestine Zürich

Hier
können Sie unsere Einladungen und Info-Mails abbestellen

Hier
können Sie unsere Einladungen und Info-Mails abbestellen