Einladung zum Café Palestine Sonntag, 26. Juni 2016

Dieses E-Mail ist formatiert und enthält Bilder.
Wenn es nicht richtig angezeigt wird, können Sie es hier in Ihrem Browser betrachten.
Café Palestine Zürich
Liebe Café Palestine BesucherInnen, liebe Palästina-Interessierte

Wir freuen uns, Sie / Euch ins Café Palestine einzuladen:

Gemeinschaftszentrum Aussersihl  / Bäckeranlage
Hohlstr. 67, 8004 Zürich

Sonntag, 26. Juni 2016 18 h

( Palästinensisches Essen ab 17 h )

>>> mit Büchertisch und Produkten aus Palästina

Verena Tobler LinderVerena Tobler Linder

Palästina –

das Versagen Europas: eine persönliche Spurensuche

Zum 60. Jahrestag der Staatsgründung Israels führte Verena Tobler im Zürcher Hauptbahnhof vor acht Jahren eine erste viel beachtete Plakataktion durch.

Sie wollte damit  auf das grosse Unrecht aufmerksam machen, das dem palästinensischen Volk zugefügt wurde und weiterhin zugefügt wird. Weitere Aktionen folgten, eine davon verbot die SBB aus undurchsichtigen Gründen. Verena Toblers Beschwerde wurde schliesslich vom Bundesgericht gut geheissen.

Zu ihrem Engagement für Palästina und zu ihrem Referat im Café Palestine sagt sie selbst:

„Während dem Libanonkrieg 2006 wurde mir klar: Ich darf nicht mehr tatenlos zusehen, wie den Palästinensern laufend neues Unrecht zugefügt wird. 10 Jahre sind's her: für das palästinensische Volk hat sich wenig gebessert. Was tun? Ich werde über einige Aktionen berichten, Rechenschaft über Erfolge und Misserfolge ablegen, meine Erfahrungen und Beobachtungen präsentieren. Wir denken über ein paar Sackgassen nach, um gemeinsam Auswege abzuwägen und neue Wege zu finden. Zudem werde ich auch über einige Schatten sprechen, die wir Menschen gerne ausblenden.“

Schon in jungen Jahren wusste Verena Tobler: «Diese Welt muss ganz anders werden.» Sie war zuerst Lehrerin, dann studierte sie Soziologie. Weil sie erkannte, dass ihr der Kontakt mit den Menschen am Rand der Gesellschaft fehlte, arbeitete sie etliche Jahre für das UNHCR und die WHO in Flüchtlingslagern u.a. in Bangladesh und Pakistan. Während vielen Jahren hat sie Unterkünfte für Asylsuchende in der Schweiz geleitet. Heute gibt sie Kurse in interkultureller Verständigung, bildet u. a. AufseherInnen in Gefängnissen aus und kämpft gegen die Auswüchse der Hyperglobalisierung.


Voranzeige: Café Palestine Spezial

Dienstag, 5. Juli 2016, 19.00 - 21.00

Gemeinschaftszentrum Aussersihl  / Bäckeranlage Raum 2,  2. OG
Hohlstr. 67, 8004 Zürich

Iris Bar und Yoav Haifawi,

zwei Aktivisten, die sich u.a. für ODS - One Democratic State einsetzen, sind anfangs Juli in der Schweiz. Wir nutzen diese Gelegenheit für interessierte Aktivisten hier in Zürich zu einem Vortrag und einer Diskussion mit Iris und Yoav.

(Vortrag und Diskussion auf englisch, mehr dazu im nächsten Newsletter)


Anschliessend macht Café Palestine die traditionelle Sommerpause.

Wir sind wieder zurück am Sonntag, 25. September 2016


KEINE Sommerpause machen hingegen die

Mahnwache ZuerichMahnwachen:

Schluss mit der Besatzung!

Freitag, 8. Juli, 2016   12.30 bis 13 h

Zürich: Central
Bern: vor Heiliggeist Kirche


...und zum Schluss noch ein Hinweis auf einen YouTube Leckerbissen:

Gideon Levy Ilan Pappe Ruba SalihAm 25. Mai 2016 fand an der Westminster University in London ein Gespräch (auf englisch) zwischen Ilan Pappe und Gideon Levi statt zum Thema "A democratic future for all Israelis and Palestinians?"

https://youtu.be/35JXout9ooc

Die beiden Gäste der in UK lebenden Palästinenserin Ruba Salih sind sich in sehr vielen Punkten einig. Das Spannende am äusserst unterhaltsamen Gespräch sind die unterschiedlichen Blickwinkel: Als Journalist berichtet Gideon Levy in Haaretz über das aktuelle Geschehen im Land zwischen Mittelmeer - und kommt kaum je darum herum, ein rabenschwarzes Bild zu zeichnen. Als Historiker blickt Ilan Pappe auf die kleinen Veränderungen und Risse in der jüdisch-israelischen Gesellschaft und kommt sogar zu optimistischen Schlussfolgerungen.

Das Gespräch ist zwar sehr lang (2 h 35 Min), ist aber von der ersten bis zur letzten Minute hoch spannend und die Diskussion auf einem Niveau, von dem wir hier nur träumen können. Wer nur Zeit für einige spezielle Aspekte hat, dem zeigt diese Zusammenfassung, zu welchen Zeiten er oder sie was findet.


Weitere Veranstaltungen zu und im Umfeld von Palästina:
   >>> www.nahostfrieden.ch

info@cafe-palestine.ch   www.cafe-palestine.ch  Facebook:Café Palestine Zürich

Hier
können Sie unsere Einladungen und Info-Mails abbestellen

Hier
können Sie unsere Einladungen und Info-Mails abbestellen